Digitale Schule
An dieser Stelle werden nur die Grundzüge zum Einsatz digitaler Geräte im Unterricht vorgestellt, die in der Gesamtheit des schulischen Medienkonzepts eingebunden sind.
Das komplette Medienkonzept ist aufgeteilt in Teil A – technisch-sachliches Medienkonzept und Teil B – methodisch-didaktisch-pädagogisches Medienkonzept. In dem Konzept werden Überlegungen zum Leitbild, den Vor- und Nachteilen, der Wahl der Geräte, Doppelauftrag der medialen Bildung und seiner Umsetzung sowie der Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW ausgeführt. Ein wichtiger Bestandteil für den Einsatz digitaler Schülergeräte ist der Benutzerrechte-Stufenplan.
Als Doppelauftrag für die mediale Bildung unserer Schüler und damit für die Arbeit der Schüler mit digitalen Geräten und Werkzeugen haben wir für uns formuliert:
Der Teil B des Medienkonzepts kann von interessierten Mitgliedern der Schulgemeinschaft jederzeit (auf Anfrage) eingesehen werden.
Benutzerrechte-Stufenplan
Der Benutzerrechte-Stufenplan regelt neben grundlegenden Absprachen die schulische Verwendung der iPads in den einzelnen Jahrgangsstufen. In dieser Präsentation werden außerdem Elterntipps für die Verwendung der Geräte zuhause gegeben.
Bei Auslieferung der Geräte gibt es außerdem eine Empfehlung für Eltern, wie sie die Geräte für einen weitgehend bedenkenlosen Umgang einrichten können und sollten. Hinzu kommt ein Elternabend, an dem die Einrichtung der iPads durch die Eltern gemeinsam durchgeführt wird und bei dem das Einsatzkonzept erläutert wird.
FAQ Digitale Schülergeräte
Zweck und Nutzen
Wie und wofür werden digitale Geräte an der AHF genutzt?
Dieses Konzept ist unsere Ausgangsbasis und wird wenn nötig den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Dabei zählen wir neben unseren Erfahrungen hier vor Ort besonders auch auf Ihre Erfahrungen als Eltern und bleiben im Gespräch offen für konstruktive Kritik.
Gerätewahl und Kosten
Welche Geräte werden eingesetzt und wie teuer ist die Anschaffung?
Weitere Kosten für die Eltern
Kommen weitere Kosten, wie z.B. Software oder Inhalte, wie z.B. Schulbücher, auf die Eltern zu?
Finanzielle Unterstützung durch BuT (Bildung und Teilhabe)
Kann BuT für die Anschaffung genutzt werden?
Eigene Geräte
Können eigene Geräte in das Schulsystem integriert werden?
Vertrag / Nutzungsvereinbarung
Wird die Schule einen Vertrag oder Nutzungsvereinbarung für das iPad mit den Eltern abschließen?
Die Nutzungsvereinbarung beinhaltet vor allem zwei Punkte:
Rechte der Schulsoftware
Was darf die von der Schule installierte Software auf dem iPad tun, was darf sie nicht tun?
Rechte der Schule auf den Geräten
Welche Rechte hat die Schule auf den Geräten der Schüler?
Was die Schule außerhalb der Schule nicht kann / machen wird.
Versicherung
Wie sind die Geräte gegen Diebstahl, Beschädigung usw. versichert?
Aufsichtspflicht und Haftung
Übernimmt die Schule trotz Aufsichtspflicht keine Haftung gegen Diebstahl der iPads in der Schule? Wird das auch so von den Versicherungen anerkannt?
Defekte Geräte
Wer kümmert sich und besorgt ein Ersatzgerät, wenn das Gerät nicht wie gewünscht funktioniert, z.B. Software oder Hardware defekt ist oder sich unerwartet verhält?
Unterscheidung Soft- und Hardwaredefekt
Wie wird zwischen Soft- und Hardwaredefekt unterschieden, falls dafür verschiedene Parteien verantwortlich sind?
Ortung des Geräts
Kann die Schule das Gerät auf Bitte der Eltern hin orten, z.B. bei Verlust?
Anzahl Nutzer pro Gerät
Funktioniert das iPad im ersten Jahr nur für einige Apps und erste Internetseiten, oder besteht die Möglichkeit mehrere Benutzer, z.B. zur privaten Nutzung oder für Schul-Accounts der Geschwister, anzulegen bzw. anlegen zu lassen?