Stimmen über uns

Herr Ulrich Knorr

Ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Schlangen

"Als mich Isaac Penner zum ersten Mal mit in die Überlegungen zu einer AHF-Gesamtschule in Schlangen einbezog, waren für mich Pflicht und Freude die ersten Gedanken. Als Bürgermeister hatte ich zum einen die Chance daran mitzuarbeiten, dass das leerstehende Schulgebäude unserer ehemaligen Hauptschule eine Verwendung finden konnte, es war meine Pflicht hier für die Kommune auch wirtschaftlich möglichst zum Erfolg zu kommen. Und zum anderen bestand die Möglichkeit zukünftig wieder eine weiterführende Schule in Schlangen zu haben. Es folgten viele Überlegungen, Gespräche, Abstimmungen mit anderen Behörden, Beschlüsse des Gemeinderates und dann konnte die AHF-Gesamtschule in Schlangen starten.
Kaum gestartet begannen die notwendigen Überlegungen zu einem Erweiterungsbau und wieder folgte fast das gleiche Procedere wie vor dem Start der AHF-Schule überhaupt. Alle Gespräche, Besprechungen und Überlegungen waren immer davon geprägt zu einem gemeinsamen Erfolg zu kommen. Unsere Konsultationen waren geprägt von Fairness, freiem Gedankenaustausch und dem Willen eine für alle Seiten gute Lösung zu finden. Gern hätte ich in meiner Zeit als Bürgermeister mehr Vertragspartner wie die Vertreter des Schulvereins gehabt, bei denen es immer so gewesen ist, dass die getroffenen Ergebnisse auch eingehalten und nicht anschließend zerredet wurden.
Der AHF-Gesamtschule wünsche ich ein gutes und gedeihliches Wirken für die Zukunft und freue mich auf die Einweihung der neuen Räumlichkeiten."

Herr Michael Zans

Fraktionsvorsitzender der SPD Schlangen

"Seit nunmehr 6 Jahren ist die August-Hermann-Francke -Schule in der Gemeinde Schlangen aktiv. Nachdem auf Grund gesetzlicher Vorgaben, die Gemeinde „ihre“ Hauptschule schließen musste, war die Frage, wie unser schönes Gebäude weiter als Schule genutzt werden konnte. Wir waren froh, dass es hier einen Interessenten gab. Einen Schulträger, der auch das Ziel hat, dass zukünftig das Abitur in Schlangen erreicht werden kann. Dazu ist jetzt der vorzügliche, attraktive Anbau entstanden.
Politisch habe ich als Fraktionsvorsitzender der SPD, alle Wege, von der Gründung bis heute begleitet. Trägerverein und Schule haben sich stets als offene, faire und seriöse Partner eingebracht. Die Zusammenarbeit gestaltet sich angenehm und vertrauensvoll. Die Gesamtschule stärkt den Schulstandort der Gemeinde Schlangen. Wir setzen darauf die Partnerschaft auch zukünftig in diesem guten Sinn weiterzuführen."

Herr Hannes Schoodt

Vorsitzender des CDU Gemeindeverbandes Schlangen

Gute Bildung für junge Menschen statt Leerstand und Verwahrlosung – genau das haben wir geschafft indem wir die August-Hermann-Franke Gesamtschule überzeugen konnten, einen Standort in Schlangen zu schaffen. Seit nun schon sieben Jahren nutzt die AHF-Gesamtschule die Räumlichkeiten unserer ehemaligen Hauptschule, dies zudem auch mit ziemlichen Erfolg.
Ich erinnere mich ganz genau an meine ersten Berührungspunkte im Jahr 2020 mit der AHF-Gesamtschule in Schlangen. Das erste persönliche Gespräche hatte ich mit dem Geschäftsführer des Christlicher Schulverein Paderborn e.V. Herrn Eduard Butt, welcher das Konzept des neuen Anbaus vorstellte, denn aufgrund steigender Schülerzahlen, bedurfte es neuer Räume. Für mich war schnell klar, dass die AHF-Gesamtschule in Schlangen etwas ganz Besonderes und Wertvolles für Schlangen ist. Es folgten viele weitere Gespräche mit Herrn Butt, sowie weiteren Akteuren wie dem Schulleiter Herrn Penner oder dem 1. Vorsitzenden des CSV-Paderborn Herrn Heinrichs. Die Gespräche zeigten mir immer wieder, dass es die richtige Entscheidung war, die AHF-Gesamtschule in Schlangen Fuß fassen zu lassen.
So konnte im Oktober 2022 der Anbau eingeweiht werden. Der Anbau verfügt über modernste Klassenzimmer, welches die Lernqualität gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern deutlich steigert. Es ist beeindruckend, auf was für einem Niveau hier Wissen vermittelt wird.

Im Rahmen unseres jährlichen Ferienspieleangebots „Kochen für Kinder“, aber auch darüber hinaus, stehen wir immer wieder in Kontakt mit der AHF-Gesamtschule. Die AHF-Gesamtschule ist nicht nur eine Bereicherung für die jungen Menschen unserer Gemeinde, sondern auch für unsere Wirtschaft. Wir freuen uns die AHF-Gesamtschule in Schlangen etabliert zu haben und setzen darauf die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit auch in Zukunft weiterzuführen.

Herr Matthias Buchheim

Fraktionsvorsitzender der CDU-Schlangen

Die August-Hermann-Francke Gesamtschule ist mittlerweile fester Bestandteil der Gemeinde Schlangen geworden. Was zu meiner Kindheit undenkbar war, ist damit möglich geworden: Man kann in Schlangen sein Abitur machen.

Für mich als konservativen Menschen und gläubigen Katholiken, passen das Leitbild und die Werte der AHF-Gesamtschule sehr gut in unsere Gemeinde. Ich würde mich sehr freuen, wenn Werte wie die starke Gemeinschaft und das christliche Handeln auch in unserer Gesellschaft wieder eine größere Rolle spielen würden. Daher ist es richtig und wichtig diese Werte zu vermitteln und zu lehren.

Mit dem neuen Anbau macht die August-Hermann-Francke Schule lernen auf höchstem Niveau möglich, die Klassen- und Fachräume sind top ausgestattet. Im Verbund mit unseren beiden staatlichen Grundschulen kann man in Schlangen also von einer super Schullandschaft sprechen.

Ich freue mich sehr über die gute Partnerschaft und wünsche allen Schülern viel Spaß beim Lernen in dieser großartigen Atmosphäre.