Schulkonzept

Video-Vortrag zum Schulkonzept

In dem Videovortrag wird das Konzept der Schule zusammenfassend vorgestellt. Der Vortrag beantwortet unter anderem die Fragen:

  • Wer war August Hermann Francke?
  • Was bedeutet es, dass unsere Schule
    • eine Elternschule,
    • eine Ersatzschule in privater Trägerschaft,
    • eine Freie evangelische Privatschule und
    • eine Gesamtschule ist?
  • Welche weiteren Hinweise sollte ich vor der Anmeldung an der Schule beachten?

 

Das Vortragsvideo sehen sie über diesen Link:  Video-Vortrag Schulkonzept.mp4

 

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich gerne an uns.

Unterrichtlicher Aufbau

Der Unterricht findet in 45-Minuten-Einheiten statt. Allerdings werden je nach Wunsch der Fachkonferenzen einige Fächer in Doppelstunden unterrichtet oder im Mix aus Einzel- und Doppelstunden.

In den Hauptfächern findet der Unterricht z.B. in der Regel in einer Doppelstunde pro Woche und dem Rest als Einzelstunden statt.

Der unterrichtliche Aufbau unserer Gesamtschule wird in nachstehender Grafik veranschaulicht.

 

Die fettgeschriebenen Fächer (Englisch, Mathematik, Evangelische Religion, Gesellschaftslehre und Sport) werden von Klasse 5 bis 10 durchgehend unterrichtet.
Die kursivgeschriebenen Fächer werden nicht durchgehend unterrichtet, sondern setzen in einzelnen Jahrgängen aus.

Der Wahlpflichtbereich (WP) beginnt in Klasse 7. Die Schüler wählen also in Klasse 6 ein weiteres Hauptfach für die Klassen 7 bis 10.

In Englisch und Mathematik beginnt die Fachleistungsdifferenzierung in Schüler auf Grundkursniveau und Schüler auf Erweiterungskursniveau ab Klasse 7. In Klasse 7 findet der Unterricht allerdings noch im Klassenverband in innerer Differenzierung statt. Erst ab Klasse 8 werden die Schüler der beiden Leistungsniveaustufen getrennt unterrichtet.
Im Fach Deutsch findet dasselbe um ein Schuljahr zeitverzögert statt.
Im naturwissenschaftlichen Fach Chemie erfolgt in Klasse 9 und 10 eine Leistungsdifferenzierung der Schüler statt, wobei dort in beiden Jahren in innerer Differenzierung unterrichtet wird.

Ab Klasse 9 setzen im Ergänzungsstundenbereich weitere Wahlfächer als Nebenfächer bzw. als Vertiefung bereits vorhandener Fächer ein.

In der gymnasialen Oberstufe richtet sich das Fächerangebot nach den dort geltenden Vorgaben und kann wahlbedingt schülerindividuell voneinander abweichen. Als Leistungskurse können aufgrund der nur einzügigen Oberstufe nur wenige Fächer angeboten werden. In der Schulentwicklung haben sich aufgrund der Schülerwünsche die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und Geschichte als mögliche Leistungsfächer herausgebildet.

Zusätzliche Angebote und Projekte finden neben den vorgestellten Unterrichtsfächern statt. Einige davon sind freiwillig wie z.B. die Englandfahrt in Jahrgang 8.

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