Neueröffnung der Bibliothek/Selbstlernzentrum

Am Montag, 16. Januar 2023, öffnete unsere neu eingerichtete Schulbibliothek im Neubau zum ersten Mal. Schüler der Klassen 5 bis 10 fanden sich in der 2. Pause um 11:20 Uhr dort ein, um zu begutachten, was alles zur Ausleihe angeboten wird.

Nachdem die bisherige Schulbibliothek nun aufgrund von Corona-Maßnahmen für längere Zeit geschlossen war, war dieser Neuanfang mit einem stark vergrößerten Angebot in den neuen Räumlichkeiten und mit einem digitalen Ausleihsystem samt Strichcode-Scanner ein weiterer schöner Moment in der Schulgeschichte.

Schulleiter Penner ist zuversichtlich, dass sich die Schulbibliothek, das gleichzeitig darüber hinaus als Selbstlernzentrum dienen soll, sich mittelfristig gut etablieren wird und ein Erfolg sein wird. Nun muss das Angebot insbesondere noch im Bereich der Unterrichtsfächer aufgestockt werden. Darüber hinaus sind noch weitere Bücher in das System aufzunehmen. Unter anderem eine Brockhaus-Enzyklopädie und zahlreiche Bücher zu christlichen Themen und Biographien von Missionaren und bekannten christlichen Personen.

Die Schülerin Elisha war die erste, die über ihren Schülerausweis ein Buch auslieh. Das von ihr ausgewählte Buch trägt den Titel „Weißer Vogel und schwarzes Pferd“ von Nanate Mawatani. Nach Elishas Geschmack ein sehr empfehlenswertes Buch, das sie nun zum wiederholten Male lesen möchte.